Sonntag, 18. Mai 2014

Stadt // Land // Einkaufen

Stadt // Land // Einkaufen



Es ist wieder Zeit für eine neue Runde Stadt // Land // +.  Und wie immer schreiben hier Anna aus der Stadt und Laura vom Leben auf dem Lande. Legen wir los!
Ich muss schon zugeben, dass sich beim Thema Einkaufen seit meinem Umzug aufs Land  einiges in meinem Leben geändert hat. Ich bin keine Shoppingqueen, aber ich bin immer gerne durch Berlin gebummelt, habe mich von den tollen Läden dort in ihren Bann ziehen lassen oder habe einen „Schaufensterinspirationsspaziergang“ gemacht. (Das konnte man herrlich mit Kinderwagen praktizieren :) )  Das hat mir hier anfangs auch sehr gefehlt und darauf freue ich mich immer bei meinen jetzigen Berlinbesuchen.
Was das tägliche Leben betrifft, habe ich hier aber alles was ich brauche. Einen Supermarkt, kleine Fachgeschäfte, regionale Produkte direkt vom Hersteller und einen winzigen aber schönen Wochenmarkt. Und natürlich nicht zu vergessen das Onlineshopping. Ich denke, das Internet hat das Landleben um vieles einfacher gemacht, da man sich so viel Zeit im Auto (z.B. auf der Suche nach DEM Bioschnuller) ersparen kann.



Ein Bauernladen mit "Kasse des Vertrauens" - Das findet man eher auf dem Land

Möchte ich jedoch Bummeln gehen, muss ich mich ins Auto setzen und in die nächst größere Stadt fahren. Dieses Schlendern ist also nicht mehr Bestandteil meines Alltags, sondern hat mehr Eventcharakter bekommen.
Und so habe ich insgesamt auch nicht das Gefühl, dass mir hier irgendetwas fehlt, ich muss mich einfach nur organisieren und meine Einkäufe planen.
In Berlin bin ich immer losgezogen, wenn mir etwas gefehlt hat. Hier kann ich z.B. nicht wegen jeder Windelpackung 20km zum nächsten DM fahren, sondern mache alle paar Wochen einen Großeinkauf.

Mein Resume: Auch auf dem Land fehlt es einem Dank Auto und Internet an nichts... Außer an Spontaneität!

3 Kommentare:

  1. und aufm Land gibt es jetzt gerade auch Kürbisse? Verrückt! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha! Sehr gut aufgepasst!
      Nein natürlich nicht. Das Bild habe ich schon im Herbst gemacht ;)

      Löschen
  2. puh, eine der schwierigsten aller alltagsfragen :: stadt oder land. ich weiß es nicht. ich bin so glücklich in der stadt. DEN schnuller gibts gleich beim bioladen 100 m entfernt, alles ist ruckzuck erradelbar, selbst die natur. das ist diese freiheits- und spontaneitätsqualität. von der gibts aber auch noch eine andere, die das landleben kennzeichnet und die so viel wohlsein stiftet, wenn ich dort bin.

    AntwortenLöschen